Lunsar BTS

Christina unterrichtet neben dem T.E.C.T. auch am Baptist Theological Seminar in Lunsar. Hier findet dreimal im Jahr für zwei Wochen Blockunterricht für PastorInnen statt. In der Regel werden hier überwiegend die PastorInnen der Baptisten ausgebildet, aber auch andere Interessierte sind herzlich willkommen. Am BTS kann man ein Diplom erwerben.

Studenten vom BTS

Für die meisten PastorInnen ist dies oft die einzige Theologische Ausbildung, die sie erhalten. Etliche arbeiten als Pastoren, ohne jemals dafür eine Ausbildung oder Fortbildung gemacht zu haben. Ein Studium können sich 90% der Pastoren in den Provinzen ohnehin nicht leisten. Das gilt gleichermaßen für eine Schulbildung.

So ist das BTS Blockseminar eine sehr gute Möglichkeit, sich fortzubilden und ggf. einen Abschluss zu machen. Zu Beginn 2022 betrug die Teilnehmerzahl am BTS Kurs von Christina 8-12 Personen. Ende 2024 waren es fast 40 Personen.

Für die Provinzpastoren ist das nicht einfach. Sie bekommen keine Gehälter, aber Reisekosten zum BTS und Anteile für Material müssen sie selbst zahlen – erhalten dafür keinerlei Unterstützung und so ist eine solche Reise und Fortbildung nicht leicht zu managen. Dennoch merken die PastorInnen die Notwendigkeit einer Fortbildung und Ausbildung. So sparen sie, wo es geht, um sich das leisten zu können.

Immer eine intensive und gute Zeit

Wir haben uns von Beginn an entschieden, die dreimal im Jahr stattfindenden zwei Wochen Blockseminar mit Verpflegung zu versorgen. Eine kleine Geste, aber große Hilfe! Angesichts der Tatsache, dass es immer mehr Personen werden, mitunter auch eine Herausforderung, die wir aber gerne annehmen und durch Hilfe anderer leisten können!

Essen – zwei Wochen jeden Tag – Seltenheitswert

Im Frühling wurde der Rektor vom BTS suspendiert. Seine Gemeinde hatte es versäumt, sich einer spontanen Entscheidung der Leitung der BCSL unterzuordnen, und so musste er den Hut nehmen.

Also wurde er des Amtes enthoben und gleichzeitig durfte er auch nicht mehr Pastor des Bundes und seiner Gemeinde sein.

Eine Folge von dieser Politik war das Nichtstattfinden des Blockunterrichtes im Juli. Wir waren unsicher, wie es mit dem BTS weitergehen wird. Findet das BTS im Dezember statt? Informationen werden spärlich gesät und da wir uns immer noch in den Wirren des präsidialen Wahlkampfes der BCSL befinden, ist alles offen.

Nun haben wir erfahren, dass der entlassene Rektor wieder als Pastor arbeiten darf. Allerdings „kein Grund zur Freude“, so der Vizepräsident, denn der Pastor ist unter Beobachtung und auf Bewährung.

Rektor des BTS wird er wohl nicht mehr werden – aber leise Stimmen haben verlauten lassen, dass Anfang Dezember ein Blockseminar am BTS anberaumt ist und stattfinden soll.

Das wäre schön und so hoffen und beten wir, dass es so geschehen möge. Die Studenten würden davon auf jeden Fall profitieren.